... LOADING ...

Impulse

14.10.2020

Brain Gym® hilft bei Blockaden

Was ist, wenn plötzlich nichts mehr so ist, wie es war? Krankheit, Unfall, schlechte Nachricht…. Die Gedanken kreisen nur noch um das Thema. Es kommt Dir unmöglich vor, klare Gedanken zu fassen, Dich zu bewegen. Ratschläge sind sowieso Blödsinn, weil Du nicht hinhorchen und zuhören kannst. Berührungen sind schwer aushaltbar, weil Du kein Mitleid willst. Die Möglichkeit der Hilfe steckt u. A. in dir selbst. Wasser trinken, bewusstes Gehen bringen Bewegung in Dich und Deinen Körper. Durch das Gehen und die sich daraus ergebenden Überkreuzbewegungen aktivierst Du Dich und Dein Gehirn. Wasser trinken und Überkreuzbewegungen entstammen dem Brain Gym®, sind Dinge, die Du tagtäglich unbewusst machst.

 

Gefangen in dem Gefühl der Hilflosigkeit, des Nicht-Verstanden seins weißt Du nicht, wo links-rechts, oben-unten bzw. vorne-hinten ist.

Im Brain Gym® trifft das die 3 Dimensionen, die die Kommunikation – das Denken, die Organisation – das Fühlen, das Verständnis – das Begreifen.

In der oben genannten Situation bist Du fast nicht fähig so zu denken, dass die Kommunikation im Fluss bleibt. Daraus ergibt sich, dass Du Dir Deiner Gefühle nicht mehr sicher bist, was ist echt, was ist unecht? Du organisierst Deine Gedanken aus einer Art Hektik heraus. Das was Du erreichen willst funktioniert wieder nicht. Dir selber fehlt das Verständnis um Begreifen zu können, was eigentlich wirklich los ist.

 

In der Brain  Gym® Sprache nennen wir das Blockiert. Der Bezug zwischen Inhalt und Kontext fehlt.

Um genau diesen Bezug wieder herstellen zu können sind die 26 Brain Gym® Bewegungen so wichtig.

Die zu Beginn beschriebene Geschichte habe ich nach einem Autounfall erlebt. Anfangs bin ich „nur“ gegangen und habe „nur“ Wasser getrunken. Nach meinem Kontakt mit der Kinesiologie habe ich erfahren, wie „einfach“ es sein kann, sich aus der „Negativspirale“ zu befreien.

Durch den Kontakt zu Brain Gym® habe ich erkannt, dass eigentlich jeder die Möglichkeit hat, sich durch gezielte Bewegung selbst zu helfen.

 

Von Brigitte Queder, Brain Gym® Instruktor / Consultant,  Brain Gym® Movement Facilitator und BGÖ Gründungsmitglied

Brain Gym® Österreich
Bewegungsorientierte Lebensbegleitung
A-4501 Neuhofen ● Flurweg 9A
Mail: info@braingym.at
Tel: +43 676 795 0000
braingym.at auf Facebook braingym.at auf Instagram braingym.at auf LinkedIn braingym.at auf Xing
Letzte Änderung: 21.10.2020

(L:6-Det6/K:202035) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17